Home Chor Songs Interaktiv Kontakt Impressum
Mitgliederbereich  


Mit ICRA gekennzeichnet.

Valid HTML4.0

Valid CSS

Noten in MP3-Dateien umwandeln

Man kennt das, da möchte man gerne die Noten, die es bei Outta Limits zum herunterladen gibt, nicht nur am PC sondern vielleicht auf seinem iPod oder Autoradio hören, um unterwegs üben zu können, aber niemand hat aus dem Stück eine ÜbungsCD gemacht.
   Da gibt es Abhilfe: Herr Kleinbram hat ja netterweise die Demoversion seines Notensatzprogramms Score Perfect auf seiner Webseite veröffentlicht, mit dem man sich die Partituren zwar ansehen und abspielen kann, nicht aber drucken und nicht speichern.
   Wie man mit Hilfe dieses Programms sebst mp3-Dateien aus Notensätzen erzeugt, erklärt Jörg Romeikat:

  1. Ein Audiorecorder-Programm deiner Wahl 'runterladen und installieren, z.B. „Fox Magic Audio Recorder“ von http://www.screenvirtuoso.com/audio-recorder.html.
     
  2. Score Perfect Demo ist wahrscheinlich bereits 'runtergeladen und installiert, ansonsten ist es z.B. hier zu bekommen: http://www.scoretec.de.
     
  3. Score Perfect und Fox Magic (zwei, wie Pech und Schwefel) schonmal starten.
    In Score Perfect das Lied, welches man auf der Übungs-CD haben möcht, laden.
     
    Jetzt geht's los wie damals bei Mel Sundock's Hitparade und dem Kassettenrekorder:
     
  4. Die Record-Taste (Start) im Fox Magic drücken
     
  5. Nach Score Perfect wechseln und die Play-Taste drücken
     
  6. Wenn das Lied fertig abgespielt ist, im Fox Magic die Stop-Taste drücken
     
  7. Alle Programme erstmal wieder zumachen, wenn man das möchte.
     
  8. Eine MP3-Datei wurde abgespeichert unter "Eigene Dateien": 00001.MP3, Die kann man nach belieben umbenennen.
     
Zur Umwandlung in eine Audio-CD für z.B. das Autoradio ist jetzt noch ein weiterer Schritt vonnöten: Mit einem CD-Brennprogramm (z.B. Burn4Free (http://www.chip.de/downloads/Burn4Free_13009524.html)) die Option "Neue AudioCD" auswählen und dann die erzeugte(n) mp3s hinzufügen. Leere CD einlegen, brennen, fertig.

Grüße, Ihr Outta Limits e.V.

Zurück